Allgemein

Ein engagierter Zeitzeuge der letzten 90 Jahre

Das BürgerForum trauert um seinen Ehrenvorsitzenden und den Ehrenplakettenträger der Stadt Hann. Münden Günther Hestler, der am 01. Oktober 2018 im 91. Lebensjahr verstorben ist.

Er wurde 1928 in Halle geboren und wuchs in Langensalza auf. Kurz vor seinem 17. Geburtstag wurde er noch zum Volkssturm eingezogen. Ein mutiger Unteroffizier verhinderte damals, dass die Jugendlichen in Kampfhandlungen verwickelt wurden und schickte sie nach Hause. Günther Hestler schlug sich zu seiner Großmutter durch und erlebte dort das Kriegsende.

Nach dem Abitur – nunmehr in der sowjetischen Besatzungszone – begann er ein Studium der Germanistik und Slawistik in Jena. Wegen kritischer Äußerungen zum Sozialismus denunzierte ihn eine Studienkollegin, die später Margot Honnecker hieß. Nach Warnungen durch einen wohlmeinenden Professor ging er 1955 nach Ostberlin, wo er sein Examen ablegte. Weil er weitere Verfolgung befürchten musste, zog er in die Bundesrepublik. Um hier als Lehrer arbeiten zu können, musste er sein Examen in Göttingen wiederholen.

Auf der Suche nach einer Stelle bot man ihm an als Lehrer nach Algerien zu gehen mit der Bedingung vorher in Bonn Arabistik zu studieren. Das fiel ihm auf Grund seiner enormen Sprachbegabung nicht schwer – er sprach russisch, englisch, französisch und dann auch arabisch.

Nach mehreren Jahren in Algerien, während der Unabhängigkeitsbestrebungen des Landes, wurde seine Entsendung beendet.

Seine letzte berufliche Station wurde das Grotefend-Gymnasium in Hann. Münden.

Wissen und Erfahrungen aus der Weimarer Republik, dem Dritten Reich und der DDR führten dazu, dass er sich seit 1945 politisch aktiv engagierte.

In Hann. Münden gehörte er 25 Jahre dem Rat der Stadt an, zuerst in der SPD.

Als jedoch die Zellstofffabrik in Bonaforth mit ihren schwefelhaltigen Abgasen die Umweltsituation in Hann. Münden verschlechterte und aus der „großen Politik“ keine Hilfe kam, gründete er 1981 die Wählergemeinschaft GHMÜ (Grünes Hann. Münden). Sie ist seitdem ununterbrochen im Rat vertreten. 2006 wurde sie umbenannt in BürgerForum.

Trotz seiner lang dauernden schweren Krankheit war er bis zuletzt engagiert, interessiert und außerordentlich gut informiert über alles was in Hann. Münden beschlossen wurde. Er stand auch den Ratsmitgliedern des BürgerForums mit seinen umfassenden Erfahrungen zur Seite.

Alle, die ihn kannten, werden diese beeindruckende Persönlichkeit nicht vergessen.

BürgerForum

Dr. Manuela Gantzer                                                                                                                                   Dr. Franz Bitz

Vorsitzende                                                                                                                                    Fraktionsvorsitzender