Allgemein

Bürgermeisterwahl 2021

Stellungnahme zum Wahlausgang

 

Stellungnahme des amtierenden Bürgermeisters Harald Wegener

bei den Wählerinnen und Wählern, die mir ihre Stimme gegeben haben, möchte ich mich für das mir entgegengebrachte Vertrauen bedanken.

Ein großer Teil der Bürgerinnen und Bürger hatte sich für unabhängige Kandidaten ausgesprochen. Leider hatte es damit für keinen der beiden gereicht. Die Wahlbeteiligung für unsere Stadt hätte höher ausfallen müssen. Ein Dank gilt meiner Familie und den weiteren Freunden, die mich in meiner Amtszeit und auch im Wahlkampf unterstützt haben.

Es war und ist mir immer eine Freude mich für unsere Stadt einzusetzen und ihr dienen. Ich wünsche meiner Nachfolgerin/meinem Nachfolger im Amt, Zuspruch aus der Bevölkerung, gute Zuarbeit aus der Verwaltung und einen entscheidungswilligen Rat.

 

Stellungnahme des BürgerForum

Auch wir bedanken uns bei unseren Wählerinnen und Wählern für ihr Vertrauen. Wir freuen uns, dass wir wieder als Fraktion im Rat vertreten sein werden.

In Zukunft werden Manuela Gantzer und Marco Hepe die Interessen der Bürgerinnen und Bürger vertreten.

Manuela als promovierte Pädagogin  wird sich weiterhin sachkundig für eine Verbesserung der Schullandschaft in Hann. Münden einsetzen –  das wird ohne schmerzhafte Einschnitte und einen mutigeren Rat nicht funktionieren.

Marco ist als gelernter Bankkaufmann ein ausgewiesener Fachmann für Finanzen und das ist wichtig, da die Schulden der Stadt sich zwar unter  Bürgermeister Wegener deutlich reduziert hatten, aber die Stadt noch weit von einem ausgeglichenen Haushalt entfernt ist. Ohne Hilfe aus dem Land – Schuldenschnitt – oder dem Landkreis – Reduzierung der Kreisumlage – wird die Stadt nicht handlungsfähiger werden.

Ein „Weiter-so“ wie in den vielen Jahren der früheren SPD-Vorherrschaft darf sich nicht wiederholen.

Das BürgerForum bittet die Bürgerinnen und Bürger ihre demokratischen Rechte  wahrzunehmen und unterstützt die Bewerbung um das Bürgermeisteramt von  Tobias Dannenberg.