Allgemein

Atommülltransporte durch Hann. Münden – Nein danke!

 

Die Bürgerinitiative Hannoversch Münden
gegen den Ausbau des Flughafens Kassel-Calden
und für Umwelt- und Naturschutz e.V. informiert:

Pressemeldung nach der Jahreshauptversammlung der Bürgerinitiative am 26.09.2921:

Atommülltransporte durch Hann. Münden

Wieder einmal stellt uns die große Politik vor vollendete Tatsachen. Ohne Vorwarnung kündigte die BGZ (Gesellschaft für Zwischenlagerung mbH) am 06.04.2020 an, auf dem Gelände des ehemaligen Kernkraftwerks Würgassen ab 2027 ein Logistikzentrum für die Belieferung des Endlagers Schacht Konrad in Betrieb zu nehmen.

Was bedeutet das für Hann. Münden?

Viele der Abfälle kommen aus dem süddeutschen Raum, viele Standorte sind nicht gut an die Schienen angebunden. Der schnellste Transportweg nach dem Norden ist die vielbefahrene Autobahn A 7. Dann ginge es weiter nach der Autobahnabfahrt Hann. Münden/Hedemünden auf der B 80 an der Werra entlang durch den Stadtteil Blume, über die sanierungsbedürftige Weserbrücke, durch Altmünden, Reinhardshagen bis zuletzt Bad Karlshafen auf der B 83 nach Würgassen.

Nicht nur die Zunahme des ohnehin kaum erträglichen LKW-Verkehrs, insbesondere bei Staus auf der A 7, sondern auch die Art dieser Transportgüter machen uns Sorgen. Und wenn sich der Verkehr wie so oft kilometerweit im Stadtgebiet staut – wie hoch wird die Strahlenbelastung? Auch mittel-bis schwach radioaktiver Abfall strahlt! Und hier handelt es sich nicht um Krankenhausabfall, der macht nur 3 % aus. Der wesentliche Teil besteht aus den Abbauprodukten der stillgelegten AKW, insbesondere aus dem süddeutschen Raum.

Die Bürgerinitiative hat sich in ihrer Jahreshauptversammlung am 26. 08. 2021 auf den zweiten Kernsatz ihrer Gründung, nämlich Umwelt- und Naturschutz, besonnen und einstimmig beschlossen, sich damit näher zu beschäftigen.

Wir würden uns wünschen, dass sich viele Bürger mit Hinblick auf die Zukunft dieser Initiative anschließen.

Wer sich noch eingehender mit diesem Thema beschäftigen möchte, hier noch einige links:

Voraussichtliche Verkehrsbelastung – Studie im Auftrag der BGZ (Gesellschaft für Zwischenlagerung mbH)

20210705-Studie-Verkehrsanbindung-LoK-Standortkreis- (1)

Weitere Informationen der BI Würgassen:

20210715_ZBL Würgassen, Hintergründe, Fakten, Thesen, Forderungen

zwischenlager_radioaktive_abfaelle_bf