Bürger Forum Hann.Münden

 

 

Da das BürgerForum und ich in dem Beitrag öffentlich angegriffen werden, nehme ich wie folgt dazu Stellung:

Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Hann. Münden haben mich in den Rat der gesamten Stadt Hann. Münden gewählt und nicht in den Ortsrat von Hemeln.

Als Ratsherr bin ich mit verantwortlich dafür, dass die Verschuldung der Stadt nicht immer größer wird. Dabei ist es unerheblich, ob Gelder bereit gestellt werden für freiwillige oder Pflichtleistungen der Stadt, weil alle Leistungen aus der selben Kasse bezahlt werden müssen. Aus dem selben Topf müssen die Kosten für alle städtischen Aufgaben wie z. B. Straßenrenovierungen, Sportplätze aber auch die Kosten für Renovierung und Ausstattung aller Grundschulen genommen werden.

Nach dem mir vorliegenden aktuellen Schulentwicklungsplan werden Schülerzahlen in Hemeln jetzt und in den folgenden Jahren von durchschnittlich 30 Schülern erwartet. Das bezieht sich auf die gesamte Schule mit vier Grundschuljahrgängen, d.h. rechnerisch einer Klassenstärke von maximal 8 Schülern pro Jahrgangsstufe. Gleichzeitig gibt es Schulen, die noch Schüler aufnehmen könnten. Die durchschnittliche Klassenstärke in den Mündener Grundschulen liegt bei 14 bis 20 Schülern pro Klasse und Jahrgang. Außer Gimte und Hedemünden haben alle anderen Ortsteile ihre Grundschulen abgegeben und haben trotzdem eine funktionierende „Infrastruktur und Zuzug von jungen Familien“.

Die Kosten der Stadt für diese Zwergschule – Gebäudeunterhalt, Ganztagsangebot, inklusionbedingte Kosten (Fahrstuhl) und andere – gehen zu Lasten der anderen Schulen.

Das Grundgesetz schreibt eine Chancengleichheit für alle, nicht nur für einen einzelnen Ortsteil vor.

Dr. Franz Bitz