Stellungnahme des Bürgermeisters zu seiner Kandidatenaufstellung

Das Bürger Forum Hann. Münden hat bei der letzten Mitgliederversammlung seine Mitglieder abstimmen lassen. Die Auszählung der schriftlichen Abstimmung hat durch die Vertrauensleute inzwischen stattgefunden und ich bedanke mich für das mir entgegengebrachte Vertrauen.

Das Bürger Forum wird mir also im Wahlkampf den Rücken stärken – meine Familie sowieso.

Ich möchte mit meiner Menschen- und Ortskenntnis unsere Stadt mit ihren Ortsteilen weiter entwickeln.

Wichtig sind mir dabei die vielen Menschen, die durch ihre vielfältige ehrenamtliche Arbeit das Dorf- und Stadtleben bereichern.

Vom Bürgermeister darf zu Recht erwartet werden, dass er sowohl seinen repräsentativen Pflichten, wie auch der vielfältigen Arbeit in der Verwaltung nachkommt. Ich werde aber auch die Zeit finden, für eine zweite Amtszeit zu kämpfen. Es wird zunehmend wichtiger, statt beliebige Aussagen zu treffen, konkret zu werden. Anschmeichelungen und Ortstermine mit wichtigen Akteuren reichen nicht mehr aus. Probleme müssen angesprochen werden und glaubhafte Lösungen aufgezeigt werden – das wird von den Bürgerinnen und Bürgern erwartet. Dem will ich nachkommen mit Offenheit und Ehrlichkeit.

Harald Wegener